Über mich

Herzlich willkommen

Yogalehrerin Nicole Berger Porträt

Ich bin Nicole und Yogalehrerin aus Osnabrück.

Mein Yogaweg begann während meines Magisterstudiums 1996 in einem VHS Hatha Yoga-Kurs in Osnabrück. Die fließenden Sonnengruß-Sequenzen, die Verbindung von Atem und Bewegung und die Kombination aus Ruhe und Entspannung haben mich körperlich und mental herausgefordert. Ziemlich schnell hat sich daraus eine persönliche Praxis zu Hause entwickelt, die mich seitdem begleitet und mein Anker ist in allen Lebenslagen.   

 

Auf meinem Yogaweg habe ich unterschiedliche Yogastile kennengelernt. Vor allem die Dynamik des Vinyasa Yoga und die Stille des Yin Yoga haben meine eigene langjährige Yogapraxis geprägt und bilden die Basis meines Unterrichts. In meiner Viniyoga Weiterbildung in Bonn und in meiner yogatherapeutischen Ausbildung bei Dr. Günter Niessen und Dr. Ganesh Mohan in Berlin habe ich gelernt, wie grundlegend eine individuell und angepasste Yogapraxis ist, sodass sie den Menschen unterstützt, nährt, bereichert und begleitet in allen unterschiedlichen Lebensphasen.

 

Mein Unterrichtsschwerpunkt liegt in der yoga-therapeutischen Ausrichtung in kleinen Gruppen und in der Einzelarbeit. Neben prophylaktischen Übungssequenzen und Tipps für den Alltag gebe ich Hilfestellung  bei der Bewältigung einer Krankheit, bei körperlichen Beschwerden, Erschöpfung oder mentalen Erkrankungen.

Neben den Hatha Yoga-Kursen unterrichte ich Yin Yoga. Der meditative, passive Yogastil ist für mich der perfekte Ausgleich für meinen dynamischen Alltag. 

 

Mein Yogaunterricht folgt weder einem bestimmten System noch der Bewältigung einer besonderen Technik. Im Mittelpunkt des Konzepts steht immer der Mensch, an dem die Yogaübung angepasst wird. 

Ausbildung


Nicole Berger Yoga Adlerarme

- 2020, Yoga for Older Beginners, Yoga Medicine

- 2016 bis 2019, Svastha Yoga Therapie-Ausbildung, Dr. med.

   Günter Niessen und Ganesh Mohan, Berlin (300 h),

   yogaundorthopaedie.de
-  2016, Yoga im Seniorenalter, Balance Yoga Institut,

    Frankfurt/Main
- 2015-2016, 1-jährige Weiterbildung "Viniyoga in der Tradition

   von T.K.V. Desikachar", die yogaschule, Bonn

- 2015, Faszientraining, Just Fit Academy, Frechen

- 2015 Rücken Spezial, Just Fit Academy, Frechen
- 2014, Yin Yoga-Ausbildung, Stefanie Arend
- 2013-2014,  Vinyasa Yogalehrer-Ausbildung, Lord Vishnus

   Couch, Köln (200 h)