Über mich

Nicole Berger Yogalehrerin Osnabrück

aus- und fortbildungen

  • 2024 Ausbildung "Angewandte Yogatherapie - Körper," Momentum Regeneration
  • 2024 Yogatherapie Fortbildungen:
    "Yoga bei Erschöpfung und Burnout"; "Atemwege - ein empfindliches System"; "Halswirbelsäule - Fundament der Sinne", Momentum Regeneration
  • 2023 Yogatherapie Fortbildungen: "Schultergelenk und Schultergürtel im Yoga"; "Herzgesundheit"; "Kniegelenk - stabil, beweglich und schmerzfrei"; "Dehnen - im Wesentlichen behutsam?", Momentrum Regeneration
  • 2023 Fortbildung "Movement Intelligence", Jenni Tarma
  • 2023 Ausbildung "Myofascial Release Training", Tiffany Cruikshank
  • 2023 Yogatherapie, Fortbildung "Yoga rund um den Stuhl", Momentum Regeneration
  • 2022 Fortbildung "Chinese Medicine for Yoga", Jennifer Raye
  • 2021 Fortbildung "Yoga und Trauma", Nicole Witthoefft
  • 2020 Fortbildung "Yoga for older Beginners", Rachel Land
  • 2016-2019 Ausbildung Svastha Yogatherapie, Dr. Günter Niessen und Dr. Ganesh Mohan
  • 2016 Fortbildung "Yoga im Seniorenalter", Silke Wagner
  • 2015, Fortbildung "Faszientraining", "Rücken Spezial", Just Fit Academy
  • 2015-2016 Fortbildung "Viniyoga in der Tradition von T.K.V. Desikachar", die yogaschule Bonn
  • 2014 Yin Yoga-Ausbildung, Stefanie Arend
  • 2013-2014 Vinyasa Yogalehrer-Ausbildung, Lord Vishnus Couch
  • 1994-2000 Studium der Anglistik, Literaturwissenschaft, Universität Osnabrück

Hallo, ich bin Nicole, Yogalehrerin aus Osnabrück.

 

Mein Yogaweg begann 1996 während meines Anglistik-Studiums in Osnabrück. Ich bin ausgebildet in Vinyasa Yoga, Yin Yoga, Myofascial Release und in der Svastha Yogatherapie bei Dr. Günter Niessen und Dr. Ganesh Mohan.

 

Nach meinem Studium 1999 habe ich zwei Jahrzehnte lang im Frankfurt und Köln im Verlagswesen gearbeitet. In dieser Zeit habe ich in unzähligen Yogakursen, Workshops, Intensiv-Seminaren und auf Yoga-Konferenzen unterschiedliche Yogalehrer und Yogarichtungen kennengelernt. Diese intensive praktische Erfahrung hat mich 2013 dazu inspiriert, die erste Yogalehrer-Ausbildung zu absolvieren.

 

Die Stille,  Achtsamkeit und Präsenz des Yin Yoga sowie die Dynamik, Kreativität und Vielfalt des Vinyasa Yoga haben meine Yogapraxis besonders geprägt und fließen in meinen Unterricht ein. 

 

In meinen yogatherapeutisch ausgerichteten Aus- und Fortbildungen habe ich gelernt, in verschiedenen Umgebungen zu arbeiten und individuelle Einzel- und Gruppenkurse anzubieten, die von aktueller Forschung und traditioneller Praxis inspiriert sind.

 

Yoga ist mein ständiger Begleiter und mein Anker in allen Lebenslagen. Durch kontinuierliche Weiterbildung und tägliche Praxis seit fast 30 Jahren hat sich meine persönliche Übungspraxis im Laufe der Jahre mit mir verändert, angepasst und erweitert.

 

Ich glaube, dass die Wirkung von Yoga weit über die Matte hinausgeht. Yoga kann eine Brücke zu therapeutischen Systemen sein sowie eine wertvolle Ergänzung zur Gesundheitsvorsorge.